Einen kleinen Überblick möchte ich euch zu den Tischtennis Neuheiten 2017 präsentieren. Vorgestellt werden die Produktneuheiten der beliebtesten Tischtennismarken.
Die Revolution der dünnen Obergummis
Mit der Umstellung auf den Plastikball geht Tempo und Rotation verloren. Dieser Wahrheit muss sich jeder Tischtennisspieler stellen. Um aber einen Ausgleich zu schaffen, wurden Beläge mit dünneren Obergummis zur neuen Saison vorgestellt.
Der Vorteil von dünneren Obergummis ist vielfältig. Zum einen wirken diese flexibler und katapultiger, was, in Verbindung mit dem Polyball, mehr Katapult und Dynamik schafft. Zum anderen kann nun ein dickerer Schwamm verwendet werden, ohne die Begrenzung der Gesamtstärke eines Tischtennisbelags von 4,0mm zu überschreiten.
Ob das neue Konzept voll einschlagen wird, werden die folgenden Tests zeigen.
Vertreter des Konzept sind die neuen Rasanter Beläge, sowie die Donic Bluestorm oder Aurus Prime/Select Beläge.
Butterfly bringt neuen Belag
Mit dem Rozena erscheint endlich wieder eine Belagneuheit aus dem Hause Tamasu. Und es handelt sich nicht um einen Tenergy. Vielmehr soll dieser als Vorstufe zu den High-End Belägen dienen und ambitionierte Tischtennisspieler an das hohe Leistungsniveau heranführen. Da bin ich aber mal gespannt 😉
Japan-Bestseller nun auch in Deutschland erhältlich.
Lange mussten deutsche Tischtennisspieler auf den offiziellen Verkauf der Nittaku Fastarc Beläge warten. Ich denke die Wartezeit hat sich gelohnt. Die Bestseller Beläge, allen voran der Nittaku Fastarc G-1, werden viele Anhänger finden.
Weitere Leichtspieltensoren
Für viele Tischtennisspieler eignen sich eher kontrolliertere Beläge. Leider kommen viele mit dem hohen Katapult der Tensorbeläge nicht zurecht. Und genau da kommen die LST um den Xiom Vega Intro oder TSP Ventus Basic ins Spiel. Genauso bieten diese Beläge einen perfekten Übergang zwischen Klassikern und Tensoren. Viele Allrounder und Jugendliche sollten die Beläge mal testen.